Chor

Die Barberellas sind Bonns erster Barbershop-Chor.  Seit über 20 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die wundervolle Barbershop-Musik auch hier im Rheinland zu verbreiten.

Unser reiner Frauenchor besteht mittlerweile aus rund 30 Mitgliedern und wir freuen uns stets über neue Interessentinnen.

Die Geschichte der Barberellas

Angefangen hat alles im Sommer 1995, als Hedwig Brengmann-Domogalla die Barbershop-Musik nach Bonn holte. Lieben Sie A-cappella-Musik? stand auf den blauen Flugblättern, die sie in der Stadt verteilte. 17 Frauen fühlten sich angesprochen und gründeten den Ersten Bonner Barbershop-Chor. Die Probenarbeit begann unter der Leitung von Steffi Bade. Sie übergab die Chorleitung Ende 1997 an Nicole Ferrein. Ab März 2002 probten wir jeden Mittwochabend unter der Leitung von Viola Neuwald-Fernández.

Im August 2015 übernahm Susanne Unger-Kügler, die schon einige Jahre bei den Barberellas singt, die Chorleitung.  Auch unser Name hat sich im Laufe der Jahre geändert. Zunächst hießen wir noch „Local Vocal“. „Zu bieder“ befand der Chor – mittlerweile auf 25 Sängerinnen angewachsen – vier Jahre später. So tauften wir uns 1999 kurzerhand um und sind seitdem die “Barberellas”.

Im Oktober 2018 kehrte Susanne als Sängerin in den Chor zurück.  Der ausgebildete Musik- und Religionslehrer Sebastian Dahmen , Jahrgang 1980, übernahm die Chorleitung. Er arbeitet seit 2008 als freiberuflicher Musiker und Chorleiter mit kleinen Ensembles und gemischten Pop- und Jazzchören aller Altersstufen.

Unser vielseitiges Repertoire  reicht von Barbershop- bis Jazz-Klassikern, über Evergreens aus den letzten Jahrzehnten bis zu einigen Ohrwürmern, die jeder mitsummen kann oder Pop-Hits wie „Can’t buy me love“, 2022 als Video präsentiert.

Auftritte

Nach einer durch Corona bedingten Pause sind wir wieder in Bonn und Umgebung zu hören und zu sehen, beispielsweise im Oktober (21.-23.) bei der Deutschen Chormeisterschaft in Koblenz.

Der Chor nimmt auch regelmäßig am Deutschen Barbershop Musikfestival teil, zum nächsten Mal vom 18. bis 21. Mai 2023 in Dortmund.

Spenden

Der Chor ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.  Spenden sind willkommen und steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung stellt der Vorstand auf Anfrage aus.

Unsere Kontonummer:

Postbank Köln

IBAN: DE95 3701 0050 0093 8235 02

BIC:    PBNKDEFF

Barberellas 2022